Daten und Fakten
  • Volumen: Zeiterfassung und Parkplatzsicherung für die Mitarbeiter eines Klinikums mit ca. 800 Betten an den zwei Standorten in Stade und Buxtehude
  • Betrieb: Pro Mitarbeiter nur ein Ausweis für Zeiterfassung und Parkplatznutzung
  • Besonderheiten: Anschluss eines etwas abgelegenen Parkplatzes per Funk an die Parkplatzsicherung
  • Offenheit: Erweiterungen des Systems einfach nachrüstbar, z. B. in Richtung Türsicherung
Parkplatzsicherung Krankenhaus

Einfach bedienbare Parkplatzsicherung gesucht  


"Nachdem wir unseren knappen Parkraum aufwendig erweitert haben, möchten wir eine klare Trennung der Mitarbeiterparkplätze von den Parkplätzen für Besucher und Patienten. Die Nutzung durch unberechtigte Dritte soll verhindert werden ohne einen unverhältnismäßig hohen Verwaltungsaufwand zu verursachen."

So lautete die Wunschvorstellung der Elbe Kliniken für eine neue Parkplatzsicherung. In der Vergangenheit war es des Öfteren vorgekommen, dass Mitarbeiter, die zu ihrem Schichtdienst eintrafen, keinen freien Parklatz auf dem Klinikgelände finden konnten. Auch Patienten und Besucher mussten häufig lange nach einem freien Parkplatz suchen. Dies wollte die Klinikleitung nun ändern.

Das Konzept der LNI konnte die gestellten Anforderungen erfüllen: Die Mitarbeiter können heute mit demselben Ausweis, der für die Zeiterfassung genutzt wird, auf die Parkplätze einfahren. Patienten und Besucher werden in das neu gebaute Parkhaus geleitet. Somit ergab sich keine Beeinträchtigung für die Mitarbeiter, gleichzeitig können Unbefugte die Parkplätze nicht mehr nutzen. Auch die Pflege des Systems ist einfach für die Administatoren: Standardprofile erleichtern zum Beispiel die Anlage neuer Mitarbeiter. Selbstverständlich werden die Mitarbeiterdaten auch automatisch aus dem integrierten Dienstplan von Sieda importiert, so dass keine doppelte Datenhaltung anfällt. Verlorene Ausweise können jederzeit leicht im System gesperrt werden.


Anbindung eines Parkplatzes per Funk an die Parkplatzsicherung  


Insgesamt 9 Parkplätze und ein Parkhaus ließen die Elbe Kliniken von LNI absichern. Einer der Parkplätze ist durch ein privates Grundstück vom Gelände der Kliniken getrennt und konnte so nicht per Kabel and das System angeschlossen werden. Aufgrund dessen wurde die Anbindung per Funk realisiert. Heute können die Mitarbeiter diesen Parkplatz ebenfalls bequem mit demselben Ausweis nutzen, den sie auch für die Zeiterfassung und die Zufahrt auf die restlichen Parkplätze verwenden.


Reibungslose Installation und Zusammenarbeit  


Dem gemeinsamen Projektteam der Elbe Kliniken und der LNI gelang ein reibungsloser Projektablauf für die Parkplatzsicherung. Durchdachte Planung der Installation sowie engmaschige Kontrollen während der Testphase waren die Grundlage dafür.

Herr Gluth vom Projektteam der Elbe Kliniken: "Die technische Installation verlief auch unter starkem Termindruck reibungslos. Die eigentliche Herausforderung war die Organisation der begleitenden Prozesse, zum Beispiel der Ausweisrollout für über 2.000 Karten und die Einführung eines Pfandsystems für die Rückgabe der Transponderkarten. Seit der Inbetriebnahme ist es zu keinen nennenswerten Störungen gekommen, obwohl täglich ca. 1.100 Zufahrten registriert werden."


Einfache Erweiterbarkeit des Systems  


Mit dem offenen Ausweis von LNI haben die Elbe Kliniken den Grundstein eines flexiblen Systems für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle gelegt. Bei Bedarf kann das System nun leicht erweitert werden. Eine Zutrittskontrolle für spezielle Bereiche im Krankenhaus, z. B. die OPs oder die Neugeborenenstation, ist einfach realisierbar. Auch sind weitere Funktionen, wie zum Beispiel eine Kantinenabrechnung, integrierbar.


Die Umstellung brachte eine Reihe von Vorteilen für die Elbe Kliniken  


  • Alles auf einem Ausweis: Die Mitarbeiter haben nur einen Ausweis für Zeiterfassung und die Nutzung des Parkplatzes
  • Geringer Aufwand zur Pflege der Zutrittsberechtigungen: Gruppen mit Standardrechten oder zeitlich befristete Rechte sind praktische Hilfsmittel
  • Parkplätze wieder verfügbar: Durch die Absicherung stehen nun die Parkplätze wieder für die Mitarbeiter zur Verfügung